Nicht nur in Deutschland, auch weltweit schrieb "The Voice" im letzten Jahr eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Fast überall zeigte sich aber das gleiche Phänomen: Während die "Blind Auditions" spektakuläre Quoten holten, ging dem Format in der Live-Phase etwas die Puste aus. Zur Erinnerung: Während Blind Auditions und Battles in der ersten Staffel im Schnitt fast 28 Prozent Marktanteil erzielten, kamen die Liveshows auf weniger als 21 Prozent Marktanteil.

Diesem Quotenknick auf hohem Niveau will ProSiebenSat.1 nun mit einer erneuten Anpassung des Konzepts entgegenwirken. So treten die Kandidaten künftig auch in den Livesendungen in direkten K.o.-Duellen gegeneinander an. Damit soll offenbar die Spannung aus den Battles gehalten werden. Anders als im vergangenen Jahr ziehen bekanntlich nicht nur sechs, sondern acht Kandidaten pro Team in die Liveshows ein, gleichzeitig wird aber schneller ausgesiebt. Da stets einer der Duellanten gehen muss, halbiert sich die Kandidatenzahl in jeder Runde.

Welche beiden Sänger in den team-internen Duellen gegeneinander antreten müssen, entscheiden allein die Coaches. Direkt nach den beiden Auftritten bewertet der eigene Coach die Leistung, indem er 100 Prozentpunkte auf die zwei Talente verteilt. Das letzte Wort haben aber die Zuschauer, die dann wie auch im letzten Jahr per Anruf oder SMS für ihren Favoriten abstimmen können. Das prozentuale Publikumsergebnis wird zu den von den Coaches vergebenen Anteilen addiert - wer dann insgesamt vorne liegt kommt weiter, der andere scheidet direkt aus.

Moderator Thore Schölermann: "Die Duelle machen die Liveshows so spannend und kurzweilig wie nie zuvor. Bei jedem Auftritt heißt es für die Talente: alles geben. Einfach nur gut singen wird nicht reichen. Gleichzeitig bekommen sie direktes, ungefiltertes Feedback der Coaches und Zuschauer. Ich freue mich auf Liveshows voller einzigartiger Musikmomente und jede Menge spannender Entscheidungen."

Anders als im letzten Jahr ist in jeder Live-Show nun auch jedes Team vertreten. In der ersten Show am Donnerstag bei ProSieben werden pro Team jeweils zwei Duelle stattfinden, die verbliebenen zwei Duelle pro Team folgen dann am Freitag in Sat.1. Runde 2 wird ebenfalls auf zwei Liveshows aufgeteilt, in der dann jeweils ein Duell pro Team stattfindet. Das Halbfinale am 7. Dezember bestreiten die letzten beiden Kandidaten pro Team gegeneinander, ehe im Finale am 14. Dezember schließlich die Sieger der einzelnen Teams gegeneinander antreten.