Als im Ersten zu Beginn des Jahres die erste Folge der "Markencheck"-Reihe zu sehen war, dürften wohl auch die Senderverantwortlichen verdutzt auf die Quoten geblickt haben. Mehr als sechs Millionen Zuschauer interessierten sich im Januar für den "Lidl-Check". Und damit nicht genug: Insbesondere beim jungen Publikum erwies sich die Reihe als Erfolg. Doch auch wenn das Interesse zuletzt spürbar bröckelte, so waren die "Markenchecks" insbesondere in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit Marktanteilen von meist mehr als zwölf Prozent weiterhin ein verlässlicher Quotenbringer.

Daher ist es nur allzu verständlich, dass es zu Beginn des Jahres mit insgesamt vier neuen Folgen in die nächste Runde gehen wird. Den Anfang macht am 7. Januar der "Edeka/Rewe-Check". Am Sendeplatz ändert sich nichts: Auch die neue Staffel wird wieder montags um 20:15 Uhr zu sehen sein. Im weiteren Verlauf der Staffel werden dann der ADAC und TUI unter die Lupe genommen, ehe die Staffel schließlich am 4. Februar mit dem "Apple-Check" endet - angesichts des anhaltenden Apple-Hypes kann man sich im Ersten damit insbesondere bei den jüngeren Zuschauern schon mal auf ein großes Interesse einstellen.