Vier Staffeln lang hat ProSieben die Mysteryserie "Fringe" am Montagabend gezeigt, auf den letzten Metern müssen sich Fans der Serie nun noch einmal an einen neuen Sendeplatz gewöhnen. "Fringe" trifft dabei das gleiche Schicksal, das zuletzt schon "Falling Skies" ereilt hat: Nachdem der Montagabend inzwischen mit überschaubarem Erfolg der Comedy gewidmet wurde, muss die Serie auf den Sendeplatz am späten Freitagabend ausweisen.

Die 13 Folgen der fünften und zugleich letzten Staffel laufen ab dem 1. Februar immer freitags nach dem Primetime-Spielfilm in Doppelfolgen. Der genaue Startzeitpunkt variiert somit, in Woche 1 geht's gegen 22:30 Uhr los. Bei ProSieben muss man hoffen, dass die Verlegung nicht einen ähnlichen Effekt auf die Quoten hat wie bei "Falling Skies". Die Zuschauerzahlen der Serie stürzten auf dem neuen Sendeplatz drastisch ab. "Fringe" hatte aber auch montags zuletzt bereits mit mageren Quoten zu kämpfen.