Anke Engelke © Sat.1/Boris Breuer
"Unser Song für Malmö"

Anke Engelke moderiert Song-Contest-Vorentscheid

von Uwe Mantel
15.01.2013 - 15:00 Uhr

Schwerpunkt

Tools

Social Networks

 

Die Teilnehmer des neu gestalteten ESC-Vorentscheids "Unser Song für Malmö" stehen schon seit Längerem fest, nun ist auch die Moderatorin gefunden: Anke Engelke, die 2011 für die ARD schon durch den ESC führte, präsentiert die Live-Show

Das ist eine Entscheidung, die den meisten Grand-Prix-Fans gefallen dürfte: Anke Engelke wird am 14. Februar durch den neu gestalteten Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" unter dem Titel "Unser Song für Malmö" führen. Engelke hatte gemeinsam mit Stefan Raab und Judith Rakers für Das Erste 2011 auch schon den "Eurovision Song Contest" moderiert und im vergangenen Jahr das Ergebnis des Votings in Deutschland bekanntgegeben.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: "Ich freu mich, und das ganze Team freut sich auf die Arbeit und die Show mit Anke Engelke. Als Gastgeberin ist Anke Engelke eine Idealbesetzung, denn sie wird sicherlich mit Klugheit, Wissen und Humor durch die Show führen, in der Deutschland am 14. Februar 2013 entscheiden wird, wer für unser Land zum Eurovision Song Contest nach Schweden fährt."

Nach dem Ausstieg von ProSieben setzt Das Erste beim Vorentscheid dieses Jahr nicht erneut auf eine Castingshow, sondern lässt in einer zweistündigen Show zwölf Acts aus unterschiedlichsten Musikrichtungen gegeneinander antreten. Mit dabei sind Ben Ivory, Betty Dittrich, Blitzkids mvt., Cascada, Finn Martin, LaBrassBanda, Mia Diekow, Mobilée, Nica & Joe, Die Priester feat. Mojca Erdmann, Saint Lu und die Söhne Mannheims. Über den Gewinner entscheiden die Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD, das TV-Publikum sowie eine fünfköpfige Jury, die noch nicht namentlich benannt wurde. Das ESC-Finale findet dann am 18. Mai statt und ist wie immer live ab 21 Uhr im Ersten zu sehen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues aus der Welt der Vermarkter und Agenturen - präsentiert von RTL II zum Media-Update Mittwochs: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich - präsentiert von Sony zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: