Unter dem Motto "The Medium is the Message" haben der FAZ-Verlag, der Süddeutsche Verlag, die Zeit-Gruppe und die Verlagsgruppe Handelsblatt die "Quality Alliance" aus der Taufe gehoben, um gemeinsam Gattungsmarketing für "überregionale Qualitätszeitungen" zu machen. Die vier Titel "FAZ", "SZ", "Handelsblatt" und "Zeit" sehen sich dabei selbstbewusst als eigenständige Gattung an, die sich "bezüglich der Glaubwürdigkeit, Relevanz und nationalen
Verbreitung gegenüber anderen Tageszeitungen unterscheidet".

Die "Quality Alliance" soll mit ihren vielfältigen Initiativen die Marktposition der überregionalen Qualitätszeitungen in der öffentlichen Diskussion vertreten. Ihr Ziel ist die Bündelung gemeinsamer Gattungsinteressen. Dabei gehe es um aktuelle Themen des Marktes, wie z. B. Transparenz und Glaubwürdigkeit von Auflagen- und Leistungsdaten, Zielgruppen-Qualitäten, Standardisierung von Werbeformaten oder Fragen der Werbewirkung. Ziel sei es, in der Branchendiskussion "den meinungsbildenden Stellenwert der QA-Partnerverlage und deren Publikationen noch stärker zu verdeutlichen", wie es in einer Mitteilung heißt.

Im Digitalbereich arbeiten die vier Verlage bereits zusammen. Zum Jahreswechsel sind FAZ-Verlag, Süddeutscher Verlag und Zeit-Verlag bei der VHB-Tochter iq digital eingestiegen.