Nachdem die Einschaltquoten von Sport1 in den vergangenen Monaten rückläufig waren, wird der Sportsender demnächst erste Maßnahmen ergreifen, die diesen Trend umkehren sollen. Im Zuge dessen wird Sport1 ab März sein nicht unumstrittenes "Sport-Quiz" am Nachmittag einstellen, das derzeit dort noch drei Stunden Sendezeit einnimmt. Derzeit entwickle man zahlreiche neue Themen und Formate, die man in diesem Jahr sukzessive starten wolle, erklärte Olaf Schröder, Chefredakteur und Programmchef von Sport1, am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

"Vor diesem Hintergrund haben wir ab 4. März programmliche Umstellungen in der Nachmittagschiene vorgenommen, um die Voraussetzung zu schaffen, in der Folgezeit in diesen Slots auch neue Programme zu etablieren. Dies sehen wir gegenüber unseren Zuschauern, aber auch gegenüber den Werbekunden und Geschäftspartnern als erstes wichtiges Signal im Hinblick auf unsere noch anstehenden Programmvorhaben." Damit gehe auch eine weitere Reduzierung der "Sport-Quiz"-Flächen einher. Am Vormittag soll das "Sport-Quiz" allerdings weiterhin im Programm bleiben, auch von den Teleshopping-Flächen will sich Sport1 nicht trennen.

Seit dem Aus des Anrufsenders 9Live ist Sport1 derzeit der einzige Sender, der hierzulande überhaupt noch auf Anrufshows setzt. Anstelle des "Sport-Quiz" wird Sport1 ab dem 4. März nachmittags auf Wiederholungen von Formaten wie "Turbo - Das Automagazin, "Die PS-Profis" oder "Doppelpass" setzen. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass 250 Mitarbeiter des Senders in den vergangenen Wochen Ideen entwickelt haben, von denen die ersten wohl schon im Frühjahr starten sollen. "Derzeit entwickeln wir neue Formate mit neuen Erzählformen und mehr Herzblut", sagte Constantin-Medien-Chef Bernhard Burgener. "Ziel ist es, neben unseren etablierten Sendungen wie 'Doppelpass' und unserer Liveübertragung der Zweiten Bundesliga weitere Leuchttürme zu etablieren."

Mehr zum Thema