Neben der Einstellung von ZDFkultur hat das ZDF am Freitag auch noch zwei organisatorische Änderungen bekannt gegeben. So wurde beschlossen, mehrere Redaktionen zu "Plattformredaktionen" zusammenzulegen. Die bislang von Guido Knopp geleitete Redaktion Zeitgeschichte wird nach seinem Ausscheiden nicht mehr eigenständig weiter existieren, sondern mit der Redaktion, die "Terra X" produziert, zu einer Plattform-Redaktion Geschichte zusammengeführt. Damit ist auch klar, wieso das ZDF bislang keinen Nachfolger für Guido Knopp benannt hatte.

Die Redaktion des Vorabendmagazins "WISO" wird mit der Redaktion des Vormittagsformats "Volle Kanne - Service täglich" ebenfalls zu einer Plattformredaktion zusammengelegt. Ziel sei es "Kompetenzen im Sender weiter zu bündeln und damit Synergien zu erhöhen", wie das ZDF in seiner Mitteilung schreibt.

Mehr zum Thema