Vor der Bundestagswahl werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Peer Steinbrück in mindestens einem TV-Duell aufeinandertreffen. Für die ARD wird in diesem Jahr Anne Will die Fragen stellen. Darauf haben sich am Dienstag die Fernsehdirektoren der ARD in Frankfurt auf der Fernsehprogrammkonferenz unter Vorsitz von ARD-Programmdirektor Volker Herres geeinigt. Bei der Wahl vor vier Jahren war die Wahl dagegen auf Frank Plasberg gefallen.

Damit dürften alle Moderatoren des diesjährigen TV-Duells bereits feststehen. Das ZDF wird wohl erneut Maybrit Illner ins Rennen schicken, für RTL stellt Chefredakteur Peter Kloeppel die Fragen. Die meiste Aufmerksamkeit wird aber vermutlich Stefan Raab zuteil werden, der auf Seiten von ProSiebenSat.1 moderieren wird. Sein geplanter Einsatz hatte kürzlich für reichlich Wirbel gesorgt. Doch nach anfänglicher Kritik kann inzwischen auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück mit Raab leben.

Die Fernsehdirektoren der ARD haben unterdessen aber nicht nur Anne Will als Moderatorin des TV-Duells bestimmt, sondern sich auch auf die Moderatoren am Wahlabend selbst festgelegt. Am 22. September werden Ulrich Deppendorf, Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, und "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga durch den Wahlabend im Ersten führen und Interviews mit den Spitzenpolitikern führen. Für die Hochrechnungen wird auch weiterhin Jörg Schönenborn zuständig sein, wie die ARD-Programmdirektion gegenüber DWDL.de bestätigte.