Bereits kurz nach Bekanntwerden sorgte "Herrchentausch" für reichlich Kritik unter Hundefreunden, die Tierquälerei witterten. Doch auch wenn sich das Vox-Format letztlich als harmlos entpuppte - gute Quoten holte es nicht. Im Gegenteil: Nach schwachem Start verlor die Dokusoap in der zweiten Woche sogar noch Zuschauer. Der Marktanteil lag am Samstag in der Zielgruppe bei desolaten 4,4 Prozent. Nun zieht Vox mit sofortiger Wirkung die Notbremse.

Die zwei noch ausstehenden Folgen von "Herrchentausch" werden aus dem Programm genommen. Stattdessen soll "Hundeprofi" Martin Rütter an dem kommenden beiden Samstagen mit Wiederholungen an den Start gehen. Ab dem 23. März zeigt Vox dann wie geplant samstags um 19:10 Uhr neue Folgen seiner Dokusoap "Katzenjammer". Hiervon sind insgesamt acht neue Folgen geplant.

Mehr zum Thema