Der Sendeplatz am späten Freitagabend, den das ZDF künftig verstärkt mit Sendungen bestreiten will, die bislang nur bei den Ablegern ZDFneo oder ZDFkultur zu sehen waren, steht bislang unter keinem guten Stern. Eigentlich hätte dort unter anderem "Roche & Böhmermann" laufen sollen, wozu es bekanntlich nicht kam. Und auch die britische Serie "Scott & Bailey", die in Erstausstrahlung bei ZDFneo läuft und seit Anfang des Jahres im ZDF wiederholt wurde, ist nun wieder Geschichte.

Überraschend kommt das nicht: Die erste Staffel hatten im Schnitt nur knapp über eine halbe Million Zuschauer im ZDF verfolgt, der Marktanteil lag nur rund 4 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den Jüngeren sah es noch schlechter aus. Den Start der zweiten Staffel, der für den letzten Freitag vorgesehen war, verschob man dann schon, um Platz für einen Film zur Erinnerung an Dieter Pfaff zu schaffen.

Nun fiel die Entscheidung, dass "Scott & Bailey" gar nicht mehr im ZDF zu sehen sein wird. Stattdessen wiederholt man erstmal weiterhin alte Folgen der "Sperling"-Reihe mit Dieter Pfaff. Bei ZDFneo wird die zweite Staffel wie geplant montags zu Ende gezeigt.