Weil sich User Generated Content nur schwer vermarkten lässt, hat ProSiebenSat.1 bei seinem VoD-Portal "MyVideo" schon vor längerem die Strategie geändert und bezeichnet es nun lieber als "WebTV-Sender". So gibt es nun immer wieder Serien noch vor der TV-Ausstrahlung bei MyVideo kostenfrei zum Abruf, dazu hat man diverse Live-Formate ins Angebot genommen. Nun wagt man sich bei MyVideo an die erste fiktionale Eigenproduktion und hat eine eigene Sitcom in Auftrag gegeben.

"Mission Housemen" wird vier Männer in der Blüte ihres Lebens zeigen, die trotz unterschiedlicher Biographien eines gemeinsam haben: Das Geld bringen ihre jeweiligen Frauen nach Hause, während sie über Heim und Herd wachen. Die Hausmänner schätzen zwar ihr Leben in Freiheit - das vermeintliche Männerparadies kann aber auch Kratzer erhalten, wenn die eigene Männlichkeit untergraben wird und sich Macho-Allüren als deplatziert erweisen.

Produzieren wird die Sitcom, von der zunächst 18 Folgen mit einer voraussichtlich web-üblichen Länge von unter 10 Minuten pro Folge gedreht werden, die traditionsreiche Produktionsfirma CCC Filmkunst, die sich durch zahlreiche Kinofilme einen Namen gemacht hat gemeinsam mit MZ-Film und Cine Impuls. Die Hauptrollen spielen Roman Roth, der für "GZSZ" und Filme wie "Der letzte Zug" vor der Kamera stand, John Friedmann, den die meisten wohl als Erkan des Comedy-Duos Erkan und Stefan kennen dürften, sowie die im Web bekannten Alberto und Simon Desue. Weitere Gastauftritte von "Webstars" wie "Flying Uwe" sind geplant.

Produzentin Alice Brauner von CCC Filmkunst: "Gutes Web-TV ist mehr als eine Kopie von TV-Produktionen. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1 Digital wollen wir Standards etablieren, die dem Medienkonsum der Netzwelt gerecht werden. Für uns als Produzent ist dies ein wichtiger Schritt, um die junge Zielgruppe auch im Netz optimal zu erreichen." Sebastian Weil, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Digital, fügt hinzu: "Mit 'Mission Housemen' bringen wir in Zusammenarbeit mit Alice Brauner eine Produktion an den Start, mit der wir die Qualitäts-Messlatte für Web-Formate weiter nach oben heben. Im vergangenen Jahr haben wir MyVideo zum WebTV-Sender ausgebaut und dabei vor allem mit Live-Formaten eine neue Community aktiviert. Mit diesem ersten Sitcom-Format können wir jetzt unser Portfolio erweitern und setzen dabei weiterhin auf bekannte Webstars und TV-Charakterköpfe."

Zu sehen sein wird die erste Staffel von "Mission Housemen" voraussichtlich ab Mai bei MyVideo. Die Dreharbeiten in den CCC Filmstudios in Berlin haben am heutigen Montag begonnen.