Fast genau ein Jahr ist es her, dass Sat.1 das Ende der "Harald Schmidt Show" bekanntgab - nur wenig später folgte Schmidts Wechsel zu Sky. Dort hat der Moderator inzwischen eine kleine Fangemeinde gefunden, die immer dann größer wird, wenn seine Show im Anschluss an Fußball-Übertragungen zu sehen ist. Nach wie vor ist allerdings unklar, ob die Late-Night-Show nach der Sommerpause fortgesetzt wird. Im Gespräch mit Frank Elstner in dessen SWR-Sendung "Menschen der Woche" gab Schmidt am Wochenende jedoch zu Protokoll, dass noch im März mit einer Entscheidung zu rechnen sei.

"Stichtag ist Ostersonntag", sagte Schmidt. "Dann bekomme ich mitgeteilt, ob man nochmal fünf Jahre verlängert. Oder fünf Wochen. Oder ob ich im ZDF-Fernsehgarten erzählen kann, wie schlecht man mich im Fernsehen behandelt hat." Aufhören möchte Harald Schmidt offensichtlich nicht. Mit Blick auf eine mögliche Verlängerung seines im Mai auslaufenden Vertrags mit Sky sagte Schmidt: "Das wäre schön." In den nächsten Tagen werde es ein Gespräch mit dem Sender geben, betonte der Moderator.

Kürzlich hatte sich Schmidt bereits in einem Interview mit dem österreichischen "Kurier" über seinen Arbeitgeber geäußert: "Das Tolle bei Sky ist, dass es wirklich ein amerikanisch-australisch geprägtes Business ist. Es gibt keinen Schmu. Bei den lieben Sendern, bei denen ich bisher war, habe ich immer ganz viele Menschen gesehen, die mit Tränen in den Augen für mich gekämpft haben. Und da wusste ich, es ist Zeit, sich einen neuen Sender zu suchen. Es gibt bei Sky kein Geschwurbel. Die rechnen. Wenn wir das Geld im Etat finden, machen wir die Show, und wenn nicht, dann machen wir's nicht."

Bei Sky gab man sich unterdessen am Montag auf DWDL.de-Nachfrage mit Schmidts Show zufrieden und betonte ebenfalls, in Gesprächen mit Schmidt zu sein. Man habe allerdings "keine Deadline", so Sky-Sprecher Moritz Wetter. Im Gegensatz zu Schmidt. Der sagte kürzlich in einem Interview mit dem "Kurier": "Ich hab einen Vertrag bis 9. Mai, und ich muss ja vorher Studio und Mitarbeiterverträge verlängern... die Deadline ist Anfang April."