Sat.1 bringt an seinem darniederliegenden Nachmittag, an dem es nach 13 Uhr in der Regel durchgehend nur noch für einstellige Marktanteile reicht, mal wieder ein neues Format an den Start. Auf dem 14-Uhr-Sendeplatz, auf dem seit dem vorzeitigen Aus für "Kallwass greift ein" Doppelfolgen von "Pures Leben" mit noch geringerem Erfolg laufen, ist ab dem 08 April das neue Format "Helft mir! Letzter Ausweg Jugendamt" zu sehen. Es startet somit am gleichen Tag, an dem RTL "Mitten im Leben" durch "Die Trovatos" ersetzt.

Bei dem von Imago TV produzierten Format handelt es sich um eine Scripted Reality, in der echte Beamte des Jugendamts in nacherzählten Fällen zu sehen sein werden. Im übrigen Nachmittagsprogramm bleibt vorerst weiter alles beim Alten: Ab 15 Uhr zeigt Sat.1 weiterhin Doppelfolgen der "Familien-Fälle", um 13 Uhr bleibt "Britt" trotz stetig sinkender Quoten ebenfalls weiter im Programm.