Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH, hat in einem Interview mit dem Medienmagazin "new business" eine äußerst zufriedene Bilanz des Werbejahres gezogen. 2012 habe man die Brutto-Einnahmen um etwa sechs Prozent auf über 200 Millionen Euro steigern können. Das sei der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre.

Obwohl zu Jahresbeginn nun Werbe-Beschränkungen für die öffentlich-rechtlichen Sender in Kraft traten - so darf nach 20 Uhr kein Programmsponsoring mehr betrieben werden - sei auch das Jahr 2013 für das ZDF-Werbefernsehen hervorragend gestartet. "Man kann mit Fug und Recht sagen, der beste Start 'all time'", so Strauch. Auch für den weiteren Verlauf des Jahres rechnet er mit einer guten Entwicklung, obwohl diesmal die großen Sportereignisse wie Olympia oder Fußball-EM/WM fehlen.