Eigentlich erklärte das ZDF den Sendeplatz am späten Freitagabend vor gar nicht allzu langer Zeit zur Innovationsfläche (DWDL.de berichtete). Nach dem Aus von "Lanz kocht" sollten dort Formate ausgestrahlt werden, die bislang unter anderem in der digitalen Sparte bei ZDFneo ein Schattendasein fristeten. Doch nachdem mit der britischen Krimiserie "Scott & Bailey" der erste Versuch floppte und man bei ZDFneo derzeit ohnehin kaum noch Eigenproduktionen im Programm hat, wird ab Mai nun schlicht wieder gekocht.

Ab dem 3. Mai wandert "Lafer! Lichter! Lecker" auf den Sendeplatz am Freitag um 23:30 Uhr - das Format bleibt am Samstagnachmittag allerdings weiterhin im Programm. Dort wird fortan einfach die Folge vom Vortag wiederholt. Von der Entscheidung, "Lafer! Lichter! Lecker" freitags ins Programm zu nehmen, ist auch die schwedische Krimiserie "Verdict Revised - Unschuldig verurteilt" betroffen, die nun erst um 00:30 Uhr und damit eine Stunde später als zunächst geplant ausgestrahlt wird.

Kaum zu glauben, aber wahr: Ausgerechnet Horst Lichter ist damit zum Gesicht der Innovationen des ZDF geworden - mal mehr, mal weniger freiwillig. Er übernimmt mit Johann Lafer nämlich nicht nur den Sendeplatz am späten Freitagabend, sondern soll auch mit einem neuen Format auf der gerade erst angekündigten "Innovationsstrecke" am Sonntagnachmittag zu sehen sein. Dort will das ZDF demnächst die Trödelshow "Bares gegen Rares" mit dem TV-Koch starten. Zuvor gehen dort ab Mai allerdings erst mal "Der Traum vom Auswandern" und "Traumwohnung in der Traumstadt" an den Start (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema