Nach dem Aus von "Roche & Böhmermann" soll Jan Böhmermann ab Herbst bekanntlich mit einer neuen Sendung bei ZDFneo an den Start gehen. Er solle im Herbst ein "auf ihn zugeschnittenes, polit-satirisches Format" bekommen, das wöchentlich zu sehen sein soll - doch während diese Sendung noch etwas auf sich warten lässt, wird Böhmermann zuvor bereits mit einem anderem Format in der digitalen Sparte auf Sendung gehen. Vom 11. April bis 4. Juli wird Böhmermann nämlich jeden zweiten Donnerstag ab 23:00 Uhr bei EinsPlus mit der Radioshow "LateLine" ins Fernsehen zurückkehren.

Frei nach dem Motto "Alles muss, nichts kann" führt Böhmermann zwei Stunden lang durch einen anarchischen Abend und redet dabei sich und seine Gäste um Kopf und Kragen. Das ist jedenfalls der Plan - und er könnte funktionieren, wie der Erfolg der "LateLine"-Tour Ende vergangenen Jahres bereits zeigte. "Die LateLine wird die drittlängste Live-Familienunterhaltungsshow im deutschen Fernsehen - nach 'Wetten, dass..?' und 'Schlag den Raab'", so Böhmermann, der über das Konzept sagt: "Die 'LateLine' sind zwei Stunden totale, gebührenfinanzierte Fernsehanarchie. Es kann scheiße werden. Oder supergeil. Oder irgendwas dazwischen."

Die Sendung kommt direkt aus dem Funkhaus von Radio Bremen. Im Mittelpunkt stehen Gespräche mit Fans der Show sowie prominenten Überraschungsgästen. "LateLine" läuft an diesen Tagen nicht nur bei EinsPlus, sondern wie gewohnt auch in den jungen ARD-Radioprogrammen. Darüber hinaus ist auch ein Livestream im Web geplant. Während der Sendung haben Zuschauer, Hörer und User die Möglichkeit, sich direkt mit Jan Böhmermann über Themen seiner und ihrer Wahl auszutauschen. Für den Herbst ist eine weitere Staffel übrigens bereits angekündigt.

Mehr zum Thema