Schon im August kündigte Vox "Gewinne ein neues Leben - Die Auswanderer-Show" an, nun gibt es auch einen Sendetermin für die Sendung, von der zunächst bloß eine Pilotfolge ausgestrahlt werden soll. Vox zeigt die Show am Dienstag, den 14. Mai um 20:15 Uhr - und zwar in einer Eventprogrammierung, wie es der Sender nennt. Will heißen: Drei Stunden lang erhalten vier Kandidatenpaare die Möglichkeit, ein neues Leben in Florida zu gewinnen. Dass die Auswanderer-Show dienstags läuft, ist keine allzu große Überraschung, schließlich setzt Vox an diesem Tag schon seit Jahren auf seine Dokusoap "Goodbye Deutschland".

Moderiert wird "Gewinne ein neues Leben" von Allzweckwaffe Jochen Schropp.  "Unsere Kandidaten sollten Land und Leute kennen, Englisch beherrschen, um auch Smalltalk machen zu können - und sie sollten offen sein für mögliche Überraschungen, die wir vor Ort  für sie parat haben", so der Moderator über die Anforderungen an die Auswanderer-Paare, die sich fünf Tage lang in verschiedenen Aufgaben beweisen müssen. Nach und nach muss das Paar mit dem jeweils schlechtesten Tagesergebnis die Koffer packen und in sein altes Leben zurückkehren. Nur das Paar, das sich im Finale behauptet, erhält die Chance auf ein neues Leben.

Der Preis für das Gewinnerpaar beinhaltet ein Jahr mietfreies Wohnen in einem Traumhaus im Ausland, ein neues Auto und 30.000 Dollar Startkapital zur Existenzgründung. Vox übernimmt den Umzug und ermöglicht darüber hinaus auch direkte und individuelle Hilfe vor Ort nach der Sendung, indem ein Auswanderer-Pate den Gewinnern beratend zur Seite steht. Produziert wird "Gewinne ein neues Leben - Die Auswanderer-Show" von Kimmig Entertainment.