Bei Sat.1 tut sich etwas im Show-Bereich - endlich, möchte man hinzufügen. Nachdem man abseits von "The Voice" zuletzt kaum noch etwas vorzuweisen hatte und seinen Show-Freitag großflächig mit Filmen bestücken musste, hat man inzwischen unter anderem "The Taste" und weitere Food-Shows angekündigt, wagt mit "Got to dance" wieder einen Anlauf im Tanz-Genre und hat "The Voice Kids" erfolgreich gestartet. Darüber hinaus hat Sat.1 sich nun auch die Rechte an "Test the Nation" geschnappt - in Deutschland bekannt unter dem Titel "Der große ...-Test".

Schon am Freitag, 17. Mai zeigt Sat.1 um 20:15 Uhr "Der große Sat.1 IQ-Test 2013". Nachdem Anfang des Jahrtausends mehrfach RTL die Intelligenz der Deutschen getestet hatte, hat Holger Andersen das Format in den vergangenen drei Jahren schon als Programmdirektor bei RTL II neu aufgelegt. Seit Anfang dieses Jahres steht er nun in Diensten von ProSiebenSat.1 und brachte die Test-Reihe auch zu seinem neuen Arbeitgeber mit.

Produziert wird "Der große IQ-Test" wie zuletzt auch die RTL II-Versionen wieder von der Produktionsfirma Eyeworks. Allerdings wird Sat.1 die Show wieder größer aufziehen und vor allem - anders als zuletzt - wieder live ausstrahlen. Ansonsten bleibt das Grundkonzept altbekannt: Im Studio sind sechs verschiedene Berufs- oder Interessengruppen sowie sechs Promis vertreten, die sich allesamt einem IQ-Test unterziehen. Zudem können auch alle Zuschauer zu Hause an dem IQ-Test teilnehmen, der aus rund 60 Fragen aus den Bereichen Logik, Mathematik, Sprache, räumliches Denken, Konzentrations- und Merkfähigkeit besteht.

Am Ende der Sendung gibt's die Lösungen und die Auswertung: Welche der Gruppen im Studio hat den höchsten IQ? Wie schnitten die Promis ab? Und jeder zu Hause kann natürlich auch sein Ergebnis ermitteln. Moderiert wird die Sendung von Matthias Killing, der unter anderem das "Frühstücksfernsehen" moderiert, aber auch in der Primetime beim Boxen zum Einsatz kommt, sowie Sonya Kraus - und bevor nun alle Blondinenwitze hervorgekramt werden, sei kurz angemerkt: Sie hat ihr Abitur immerhin mit dem Notenschnitt 1,6 bestanden.

"Der große Sat.1 IQ-Test 2013" ist zunächst als einmaliges Event geplant. Doch wie einst schon bei RTL und zuletzt auch bei RTL II seien weitere Themen durchaus angedacht, sofern der "IQ-Test" die erhofften Zuschauerzahlen einfährt, heißt es seitens Sat.1.