Es ist mittlerweile fast schon gute Tradition geworden: In regelmäßigen Abständen muss sich Erdogan Atalay bei "Alarm für Cobra 11" an einen neuen Partner gewöhnen. Nun ist es mal wieder so weit. Nachdem Tom Beck kürzlich seinen Abschied von der RTL-Actionserie ankündigte, machte sich der Sender auf die Suche nach einem Nachfolger - und ist bei Vizenz Kiefer fündig geworden. Er wird erstmals im Frühjahr 2014 an Atalays Seite bei "Cobra 11" zu sehen sein. Die erste Klappe für den 34-Jährigen wird im Juli fallen. Seine TV-Karriere begann übrigens bei RTL: Bereits 1997 stand er für die Soap "Unter uns" vor der Kamera.

Danach war der Schauspieler unter anderem in Produktionen wie "Der Baader Meinhof Komplex" oder "Free Rainer" zu sehen, im vorigen Jahr übernahm er in der Schirach-Verfilmung "Glück" eine Hauptrolle. "Wir sind stolz, mit Vinzenz Kiefer einen ausgezeichneten, erfahrenen und noch dazu sehr charismatischen Schauspieler als neuen Partner von Erdogan Atalay gefunden zu haben", sagte Barbara Thielen, Bereichsleiterin Fiction bei RTL. "Wir erzählen einen neuen Helden mit einer neuen Geschichte und haben dafür unseren Wunschkandidaten gewinnen können. 'Alarm für Cobra 11' hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt, und mit Vinzenz läuten wir eine weitere neue Ära in der Geschichte von Deutschlands erfolgreichster Actionserie ein."

Tom Beck bleibt den Zuschauern unterdessen noch bis Ende des Jahres erhalten, denn auch in der im Herbst startenden Staffel wird er noch bei "Alarm für Cobra 11" zu sehen sein. Kürzlich hatte es Spekulationen über ein mögliches Comeback von Mark Keller gegeben, der in den 90er Jahren schon einmal in der RTL-Serie mitwirkte. Immerhin: In der Pilotfolge wird Keller tatsächlich erstmals seit 1999 wieder bei "Cobra 11" auftreten.