Schon im Februar kündigte Sat.1 an, das skandinavische Reality-Format "Stalkers" adaptieren zu wollen - doch dann kam RTL mit einem ganz ähnlich angelegten Format doch noch zuvor. Ab dem 8. Mai zeigen die Kölner bekanntlich jeweils mittwochs um 21:15 Uhr die neue Sendung "Verfolgt - Stalkern auf der Spur". Doch das will man bei Sat.1 offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Kurzfristig zieht der Sender den Start seines neuen Formats nun vor. Die erste Folge der neuen Doku "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" wird bereits am Dienstag, den 7. Mai um 22:15 Uhr zu sehen sein und damit einen Tag vor der ersten Folge des RTL-Formats.

Sat.1 bettet die einstündige Folge, in der Anwältin Barbara von Minckwitz gemeinsam mit Psychologen und Detekten Stalker stellen möchte, in eine Art Themenabend ein, denn anschließend berichtet auch "Akte 20.13" in einer dann ausnahmsweise nur halbstündigen Ausgabe aus Opfer- und Täter-Perspektive über Stalking. Das Magazin beleuchtet außerdem juristische und psychologische Fragen rund um das Thema. Zudem kehrt Claus Strunz nun eine Woche früher als zuletzt geplant aus der langen Pause zurück. Um 23:45 Uhr geht es in der Talkshow "Eins gegen Eins" ebenfalls um Stalking - eine Woche später wird das Format dann auf seinem neuen regulären Sendeplatz um 23:15 Uhr gezeigt.

Nun bleibt abzuwarten, ob RTL mit seinem Stalking-Format ebenfalls einen anderen Sendeplatz suchen wird - in der Vergangenheit hatten sich beide Sender jedenfalls desöfteren einen Schlagabtausch dieser Art geleistet, man denke nur an frühere Duelle zwischen der "Ultimativen Chart Show" und den "Hit-Giganten". Wann "Stalker - Auf frischer Tat ertappt" in Sat.1 regulär an den Start gehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt übrigens noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema