Einige Informationen sind bereits in den vergangenen Tagen durchgesickert, nun hat es ProSieben auch offiziell gemacht. Der Sender holt die Modeshow "Fashion Star" nach Deutschland und strahlt sie hierzulande unter dem Titel "Fashion Hero" aus. Zugleich bestätigte ProSieben Claudia Schiffer als Mentorin des Formats. Neu ist dagegen, dass Steven Gätjen die Moderation von "Fashion Hero" übernehmen wird. Einen genauen Sendetermin gibt es noch nicht. Bekannt ist bislang bloß, dass die Sendung im Herbst starten soll. Produziert wird "Fashion Hero" von Tresor TV.

Über ihre neue Sendung sagt Claudia Schiffer: "Bei ‚Fashion Hero‘ geht es um echte Designer, echte Mode und echten Style. Und ich freue mich sehr, unsere Designtalente auf ihrem Weg mit meiner Fashionerfahrung zu fordern und zu unterstützen. Das ist mir ein großes Anliegen, denn ohne neue Designer hat die Mode in Deutschland keine Zukunft." ProSieben-Chef Wolfgang Link: "Mehr Modekompetenz geht nicht! Es ist großartig, dass wir Claudia Schiffer für ProSieben gewinnen konnten. Sie ist eine Stil-Ikone, eine der kompetentesten, stilsichersten und glaubwürdigsten Modefrauen Deutschlands und die perfekte Mentorin für unsere 'Fashion Heroes'."

Bei "Fashion Hero" treten Designer Deutschlands gegeneinander an, um ihre Mode im großen Stil zu platzieren. Als Mentor steht ihnen neben Claudia Schiffer auch ein Expertenteam, bestehend aus Markenkommunikations-Coach Uta Huesch und Stylist Sascha Lilic, der mit Fotografen wie Helmut Newton oder Ellen von Unwerth arbeitet, zur Seite Außerdem werden internationale Mode-Experten die Designer als Gastcoaches unterstützen, darunter Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen "Vogue". In jeder Folge präsentieren die Designer ihre Entwürfe der Wochenaufgabe in einer Modenschau vor den Chef-Einkäufern von drei deutschen Modehäusern.

Dort haben die Talente schließlich die Chance, die vorgeführten Werke in ihren Läden zu verkaufen. Die Einkäufer beurteilen die Qualität und geben im besten Fall ein Angebot für die dargebotenen Designs ab. Bei mehreren Interessenten bekommt das höchste Gebot den Zuschlag. Das Besondere: Die Designerstücke sind direkt am nächsten Tag in dem entsprechenden Modehaus zu haben - ganz nebenbei hat "Fashion Hero" also auch noch einen netten Werbeffekt. Wer seine Entwürfe verkauft, ist direkt in der nächsten Runde. Die anderen Designer müssen im sogenannten Fashion-Showdown um den letzten Platz für die nächste Sendung kämpfen. Der "Fashion Hero"-Sieger gewinnt eine eigene, komplette Mode-Kollektion in allen drei Modehäusern.