Sat.1 hat gerade mit "The Biggest Loser" den Erfolg des vergangenen Jahres noch ausgebaut, nun nimmt sich auch RTL II des Themas Abnehmen an. Für den Herbst kündigt der Sender die sechsteilige Dokusoap "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben" über sieben übergewichtige Menschen, die zwischen 130 und 220 Kilo auf die Waage bringen, und ihren Kampf gegen die Fettleibigkeit an.

Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von zwölf Monaten auf gesunde und natürliche Weise viel Gewicht zu verlieren, um wieder ein normales Leben führen zu können. Unterstützt werden sie dabei von Diplom-Sportwissenschaftler und Personal Trainer Felix Klemme. Er entwickelt für jeden ein individuelles Trainings- und Ernährungsprogramm. Außerdem stehen den Protagonisten ein Team von Ärzten und Trainern sowie ein Therapeut zur Verfügung. Gezeigt werden solle nicht nur die äußere Veränderung, darüber hinaus will die Produktionsfirma Eyeworks auch den inneren Wandel beschreiben.