Der große Sat.1-Test © Sat.1/Willi Weber
Trotz IQ-Pleite

Sat.1 nimmt neuen Anlauf mit "Führerschein-Test"

von Uwe Mantel
07.06.2013 - 09:52 Uhr

Tools

Social Networks

 

Technische Pannen, maue Quoten: "Der große Sat.1 IQ-Test" machte Sat.1 nicht so richtig Freude. Trotzdem nimmt man Mitte Juli mit dem "Großen Sat.1-Führerschein-Test" noch einmal einen zweiten Anlauf.

Als Holger Andersen zu RTL II wechselte, da legte er die einst bei RTL mit Erfolg gelaufene "Test the Nation"-Reihe bereits einmal neu auf. In diesem Jahr ist nun nicht nur er zu ProSiebenSat.1 gewechselt, sondern auch das Format. "Der große Sat.1-IQ-Test", der am 17. Mai den Anfang machte, verlief allerdings nicht gerade wie erhofft. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei ernüchternden 9,4 Prozent, insgesamt hatten gerade mal 1,66 Millionen Zuschauer eingeschaltet - für eine große Liveshow deutlich zu wenig. Dazu kamen auch noch technische Probleme mit dem Ton.

Doch Sat.1 lässt sich davon nicht abschrecken und hat nun angekündigt, einen weiteren Klassiker der Reihe neu aufzulegen: Am 19. Juli steht erneut freitags um 20:15 Uhr "Der große Sat.1-Führerschein-Test" auf dem Programm. Als Moderatoren werden wie schon beim IQ-Test erneut Matthias Killing und Sonya Kraus durch die Sendung führen. Auch das Konzept bleibt das Altbekannte: Verschiedene Zuschauergruppen und Promis treten im Studio an, die Zuschauer zuhause können ebenfalls mitmachen und sich testen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Neues aus dem Milliardengeschäft mit dem Sport - präsentiert von AS&S » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht New York City - präsentiert von Universal Networks » zum NYC Point Of View Mittwochs: Die News der Woche aus UK - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den USA - präsentiert von RTL Crime » zum US-Update Samstags: Peer Schader prüft, ob unsere TV-Vorurteile eigentlich stimmen - » zum Vorurteil der Woche Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen » zu Das Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: