Auch in diesem Jahr wird wieder nur ein TV-Duell zur Bundestagswahl stattfinden - nicht zuletzt zum Leidwesen der Sender, die erneut gemeinsame Sache machen müssen. Inzwischen steht ein Termin für das Duell fest: Wie am Mittwoch bekannt wurde, werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Sonntag, den 1. September aufeinandertreffen. Die Sendung wird nach Angaben von ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 wie in den Vorjahren in Berlin-Adlershof stattfinden.

Da das Duell auch diesmal auf vier Sendern parallel ausgestrahlt wird, stellen sich Merkel und Steinbrück den Fragen von gleich vier Moderatoren. Die meiste Aufmerksamkeit dürfte dabei Stefan Raab zukommen, der in diesem Jahr von ProSiebenSat.1 ins Rennen geschickt wird. Zuletzt hatte er sich aber bereits desöfteren auch im politischen Bereich versucht - von seinem Polittalk "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" wurden seit dem Start im November vergangenen Jahres immerhin schon fünf Ausgaben ausgestrahlt.

Neben Raab wird auch Anne Will ihren Einstand als "Duell"-Moderatorin feiern. Darauf hatten sich die Fernsehdirektoren der ARD bereits Anfang März auf einer Sitzung in Frankfurt verständigt. Vor vier Jahren war die Wahl noch auf Frank Plasberg gefallen. ZDF und RTL gehen mit unverändertem Personal ins Duell: Für den Mainzer Sender ist Talkerin Maybrit Illner gesetzt, auf Seiten von RTL stellt erneut Chefredakteur Peter Kloeppel die Fragen.