Der Termin für das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem SPD-Spitzenkandidaten Peer Steinbrück steht inzwischen bekanntlich fest. Die kleineren Parteien werden in der gemeinsamen Sendung von ARD, ZDF, RTL und ProSieben nicht zu Wort kommen - doch im Ersten haben die Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei zumindest am Tag nach dem Kanzler-Duell ihren großen Auftritt.

Das Erste zeigt am Montag, den 2. September um 20:15 Uhr die Sendung "Der TV-Dreikampf", in der Rainer Brüderle (FDP), Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke) live aufeinandertreffen. Sie stellen sich den Fragen von BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb und WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn. Der TV-Dreikampf soll darüber hinaus auch im Internet und im Hörfunk ausgestrahlt werden, wie die ARD mitteilte.

Ob das ZDF eine ähnliche Sendung vor der Bundestagswahl ins Programm nehmen wird, ist noch unklar. Auf DWDL.de-Anfrage sagte eine ZDF-Sprecherin, dass sich das ZDF gerade mit den letzten Vorbereitungen der Wahlberichterstattung beschäftige.