In der vergangenen Woche verabschiedete sich die "heute-show" in die Sommerpause - erst kurz vor der Bundestagswahl wird sich Oliver Welke mit der erfolgreichen Nachrichten-Satire zurückmelden. Bis dahin soll Satiriker und Autor Dietmar Wischmeyer, der seit rund eineinhalb Jahren zum Team der "heute-show" gehört, die zwölfwöchige Pause überbrücken. Ab sofort gibt es in der ZDF-Mediathek seine Video-Kolumne "Wischmeyers Logbuch der Bekloppten und Bescheuerten - Die 12 Verlorenen" zu sehen.

Bis zur Rückkehr der Sommerpause porträtiert Wischmeyer darin Politikerinnen und Politiker, für die bei der Bundestagswahl mutmaßlich viel auf dem Spiel steht, darunter Angela Merkel, Peer Steinbrück und Claudia Roth, aber auch Newcomer der "Alternative für Deutschland". Nach Angaben des ZDF kommentiert Wischmeyer die größten Schwächen der Politiker mit spitzer Zunge in nicht mal drei Minuten. Zum Auftakt beschäftigt er sich mit Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt.