Über acht Monate hinweg ist RTL-Reporterin Pia Osterhaus immer wieder in die Rolle eines Zimmermädchens in Hotels geschlüpft, um die häufig untragbaren Arbeitsbedingungen am eigenen Leib zu erleben und zu dokumentieren. Der Lohn: 3,66 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei über 20 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen wurden 17,7 Prozent Marktanteil erzielt. Mit diesem Erfolg im Rücken gab RTL nun bereits grünes Licht für weitere Ausgaben.

Michael Wulf, Geschäftsführer der verantwortlichen Produktionsfirma und RTL-Tochter infoNetwork: "Unsere Reporterin Pia Osterhaus hat mit großem persönlichem Einsatz und mit der wertvollen Hilfe der Redaktion und insbesondere von Günter Wallraff ein ganz starkes Reportagestück abgeliefert, das viele Menschen aufgerüttelt hat und hoffentlich zu nachhaltigen Konsequenzen in der Branche führt. Da es unter der Oberfläche der heilen Arbeitswelt in Deutschland viele weitere Beispiele von sittenwidrigen Arbeitsbedingungen gibt, werden wir hier nicht locker lassen. Wir führen jetzt bereits mit Günter Wallraff und den Redaktionsverantwortlichen konkrete Gespräche, um weitere Folgen der Undercover-Reihe zeitnah zu realisieren."