Das ZDF begleitet seine "Terra X"-Dokumentation "Deutschland - Wie wir leben", in der es um den Durchschnittsdeutschen "Thomas Müller" geht, online mit dem interaktiven "Müllermeter", das unter der URL muellermeter.zdf.de sowohl vom PC, als auch mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden kann - wobei zumindest mobil auf Chrome oder Firefox als Browser zurückgegriffen werden sollte. Über die Anwendung lässt sich überprüfen, wie nah oder fern man dem Durchschnittsdeutschen eigentlich steht und seinen eigenen "Müller-Faktor" bestimmen.

Das Ergebnis wird in einer individualisierten Infografik angezeigt. Datenschützer können übrigens aufatmen: Die eingegebenen Daten werden nicht ans ZDF übertragen, stattdessen erfolgt die gesamte Berechnung über das Frontend beim Nutzer selbst. Umgesetzt wurde die Anwendung von der Berliner Kreativagentur Moccu, die unter anderem für das ZDF schon diverse andere Second-Screen-Anwendungen, etwa zum interaktiven Krimi "Die letzte Spur" umgesetzt hat.

Unabhängig davon arbeitet übrigens auch die augenschein Filmproduktion an einem Dokumentarfilm "Wer ist Thomas Müller?"

Mehr zum Thema