Das Erste hat am Dienstag seinen Fahrplan für die Berichterstattung zur Bundestagswahl im September präsentiert. Im Mittelpunkt steht dabei, so viel war auch schon bekannt, das Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem SPD-Herausforderer Peer Steinbrück am 1. September. Es wird zeitgleich auch im ZDF sowie bei RTL und ProSieben zu sehen sein. Übertragen wird das TV-Dell ab 20:30 Uhr aus Berlin-Adlershof. Davor und danach wird Günther Jauch mit seiner Talkrunde im Ersten an den Start gehen.

Auch der "TV-Dreikampf" zwischen den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei am Tag danach war bereits bekannt. Am Wahlabend selbst soll die Berichterstattung im Ersten um 17:00 Uhr beginnen. Weil parallel auch die Landtagswahl in Hessen stattfindet, wird aus den Wahlstudios im Bundestag und in Wiesbaden berichtet. Das Team vom ARD-Hauptstadtstudio um Ulrich Deppendorf und WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn kümmert sich um Hochrechnungen, Ergebnisse, Analysen und Reaktionen. Nach der "Tagesschau" folgt schließlich die "Berliner Runde".

Darüber hinaus will man im Vorfeld der Wahl insbesondere jüngere Zuschauer ansprechen. Die Sendung "Überzeugt uns! Der interaktive Politiker-Check" soll auf die Bedürfnisse von Jungdwählern zielen. Sie können sich vor und während der Sendung unter anderem über soziale Netzwerke beteiligen. In der Sendung "Der Kandidaten-Check" soll unterdessen die Realisierbarkeit der Wahlversprechen unter die Lupe gnommen werden.

Geplant ist außerdem die Reportage "Das Duell - Merkel gegen Steinbrück", in der die Kanzlerin und ihr Herausforderer auf verschiedenen Wahlkampfveranstaltungen begleitet werden. Die Dokumentation "Deutschland ungerecht? Was Wähler ändern würden" wird zusammen mit "Hart aber fair" die inhaltlichen Positionen auf den Gebieten der Sozial-, Familien- und Wirtschaftspolitik behandeln. Der Film "Der Kampf der Kleinen", der passenderweise von Radio Bremen und SR begeisteuert wird, blickt schließlich auf Parteien, die unter dem Sammelbegriff "Sonstige" firmieren. Genaue Sendetermine stehen noch nicht fest.

Mehr zum Thema