Selbst bei der Konkurrenz gab es amüsierte Reaktionen. ProSieben habe keine eigenen Ideen und müsse eben RTL-Erfolge wie den "Bachelor" kopieren. So ähnlich bewerteten es auch viele Journalisten inklusive DWDL.de als "Catch the millionaire" Anfang Juni durch eine Vorabmeldung des "Spiegel" bekannt wurde. Der Tenor war klar: Hier versucht man in Unterföhring auf den Erfolg des "Bachelor" aufzuspringen. Bei ProSieben ertrug man den Vorwurf tapfer ohne Widerworte. Aus gutem Grund: Man wollte ein TV-Experiment nicht gefährden.



Nach DWDL.de-Informationen ist die neue Sendung "Catch the millionaire" nicht wirklich das, was sie bislang vorgibt zu sein. Angekündigt wurde eine Datingshow in der 20 paarungswillige Damen um drei wohlhabende Junggesellen wetteifern. Mit dieser Annahme haben sich die Kandidatinnen auf die Sendung eingelassen, die derzeit in Italien gedreht wird. In der Tat wäre das nah am "Bachelor". Doch was sie zunächst nicht wussten und bislang generell nicht bekannt war: Nur einer der drei Männer ist wirklich wohlhabend. Die anderen beiden sind es nicht - und spielen nur den Millionär.

Des Rätsels Lösung: Hinter der neuen ProSieben-Sendung "Catch the millionaire" steckt eine Adaption des amerikanischen Überraschungs-Hit "Joe millionaire". Vor zehn Jahren erreichte das TV-Experiment beim US-Sender FOX spektakuläre Einschaltquoten. Im Schnitt waren damals 20 Millionen Zuschauer pro Folge und beim Finale stolze 40 Millionen dabei, was "Joe millionaire" damals zu einem Hit in der Größenordnung von "Survivor" oder "American Idol" machte. Nur wiederholen ließ sich das Experimet mit dem Überraschungseffekt eben nicht. Das spürte auch FOX: Eine zweite Staffel floppte.

Im Wetteifer um den vermeintlichen Millionär entlarvte das Format damals jene Kandidatinnen, die sich mehr für das Geld als die Liebe interessierten. Der Trick der Sendung sorgte damals für viel Gesprächsstoff. Ähnliches erhoffte sich damals schon RTL II, die damals unmittelbar eine deutsche 1:1-Adaption ("El, der Millionär") probierten. ProSieben und die Produktionsfirma Shine Germany, die für die Unterföhringer gerade auch die Tanzshow "Got to dance" produziert, erhoffen sich mit leicht verändertem Konzept sicherlich größeren Erfolg.

Der Zuschauer wird nach DWDL.de-Informationen in Folge 1 der Sendung über das Geheimnis und die Identität des wahren Millionärs informiert. Die Kandidatinnen von "Catch the millionaire" haben das Geheimnis inzwischen - nach der Hälfte der Dreharbeiten in Italien - erfahren. Allerdings mit einem Haken: Sie wurden zwar inzwischen informiert, dass nur ein Junggeselle vermögend ist, nicht aber, wer der drei es ist. Das wird den Kandidatinnen erst im Finale der Sendung offenbart. Derzeit wird noch in Italien gedreht, die Ausstrahlung beginnt am 18. Juli und erfolgt fünf Wochen lang am Donnerstagabend um 20.15 Uhr.