Es gehe um Radio und Fernsehen zum Anfassen und Ausprobieren, heißt es beim WDR. In der Kölner Innenstadt ist das ab Oktober für Schüler jeden Alters und Schulklassen aller Schulformen möglich. "Im Studio Zwei wird Programm zum persönlichen Erlebnis. Wir laden Jugendliche in den WDR ein und lassen sie nicht nur hören und zuschauen, sondern aktiv selbst gestalten. Dabei erfahren sie auch, welche Ausbildungsberufe es bei uns gibt", erklärte WDR-Intendant Tom Buhrow anlässlich der Eröffnung am Donnerstag.



Die Vermittlung von Medienkompetenz ist für Buhrow "eine der wichtigsten Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks". Der WDR will mit "WDR Studio Zwei - Die Medienwerkstatt" sein medienpädagogisches Angebot. Dazu zählt unter anderem das Ende 2009 eröffnete Kinderstudio für die Klassen 3 bis 5, das bisher fast 35.000 Kinder besucht haben. Jugendliche seien jedoch nicht nur Adressaten des "Studio Zwei", sie waren auch an der Konzeption beteiligt. Schulklassen, die ab Herbst das Studio nutzen können, sollen hier alle Aufgaben, die bei der Produktion einer Radio- oder Fernsehsendung anfallen, ausprobieren.

Sie können sich u. a. als Moderator, Redakteur, Techniker, Regisseur oder Bildmischer ausprobieren. Im Radiobereich besuchen die Schüler zunächst den Radiosender 1Live. Im "Studio Zwei" stehen Ihnen danach Jingles, Musik und Hintergrundsounds aus dem 1Live-Programm zur Verfügung. In ihre selbstproduzierte "Fernsehsendung" können die Schüler Einspieler aus diversen Sendungen einbauen. Die 15- bis 20-minütige Sendung erhalten die Lehrer anschließend auf einem USB-Stick - zur Nachbesprechung im Unterricht.