Nachdem die Mediengruppe RTL Deutschland Anfang des Jahres angekündigt hat, die Verbreitung ihrer Programme via DVB-T einzustellen, rückt nun die erste tatsächliche Abschaltung näher. Während in den anderen Gebieten, in denen die RTL-Sender noch empfangbar sind, erst Ende 2014 Schluss sein wird, endet die Ausstrahlung wegen anderer vertraglicher Laufzeiten im Raum München/Südbayern bereits zum Ende dieses Monats. Dann werden RTL, RTL II, Super RTL und Vox dort nicht mehr auf terrestrischem Wege zu sehen sein.

Während sich die Mediengruppe RTL Deutschland zurückzieht, hat sich ProSiebenSat.1 langfristig zu DVB-T bekannt und nutzt die nun freiwerdende Frequenzen in München auch, um ab dem 1. August den noch recht neuen Sender Sat.1 Gold, der als Zielgruppe Frauen zwischen 49 und 64 Jahren im Blick hat, via DVB-T zu verbreiten. Einem entsprechenden Antrag hat der Medienrat der BLM nun zugestimmt. Sixx ist schon seit Anfang Juni sowohl in München als auch im Großraum Nürnberg via DVB-T zu empfangen.

Mehr zum Thema