Ab Ende August versucht sich RTL II an einer neuen Programmfarbe am späten Nachmittag: Drei Wochen lang gibt es ab dem 26. August montags bis freitags um 17:00 Uhr das neue Dating-Format "Next, please!" zu sehen, in dem jeweils ein Single auf drei BewerbInnen trifft und diese bei mutmaßlich heißen Dates und ungewöhnlichen Unternehmungen kennenlernt. Jeder Kandidat verbirgt dabei ein pikantes Geheimnis - der Single weiß allerdings nicht, welches Geheimnis zu wem gehört.

Gesucht wird die vermeintlich große Liebe auf Rhodos, sodass RTL II bei seinem Dating-Test im Spätsommer auch noch ein wenig Sonne und Strand in die Wohnzimmer transportiert. Die zunächst 15 Folgen von "Next, please!" werden von Tresor TV produziert. Ebenfalls am 26. August kehrt unterdessen die Ermittler-Reihe "Privatdetektive im Einsatz" zurück, die allerdings auf einen früheren Sendeplatz wandert. 100 neue Folgen werden ab Ende August schon um 14:10 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein und damit zwei Stunden früher als derzeit.

Das Format geht übrigens mit zwei neuen Ermittlern in die nächste Runde. Im Anschluss an "Privatdetektive im Einsatz" gibt es schließlich um 16:00 Uhr - und damit ebenfalls früher als momentan - die gescriptete Dokusoap "X-Diaries" zu sehen, die im Idealfall mit dem entsprechenden Insel-Feeling als passendes Vorprogramm für "Next, please!" dienen soll. Die Datingshow, so betonte RTL II auf DWDL.de-Nachfrage, wird - anders als der Rest am Nachmittag und Vorabend - auf echte Kandidaten setzen. Fürs Casting war die Kölner Agentur FAMEonME zuständig.