Für die neue Saison hat RTL bereits die neue Dramaserie "Der Knastarzt" angekündigt, nun haben hierfür die Dreharbeiten begonnen. ITV Studios Germany produziert gemeinsam mit Twenty Four 9 Films einen Piloten und fünf Folgen. Als Hauptmotiv nutzt man dafür das ehemalige JVA-Gelände "Ulmer Höh" in Düsseldorf. Die Titelrolle des Dr. Tobias Falk spielt Bernhard Piesk, der in der Vergangenheit unter anderem in "Das Duo", "Lotta" und "Peer Gynt" zu sehen war. Daneben spielt Laura Osswald ("Doctor's Diary", "Verliebt in Berlin") die Krankenschwester Anke Bruchhausen, Clelia Sarto übernimmt die Rolle der Gefängnisdirektorin Katja Herwald.

Und darum geht es in der neuen Serie: Das Wartezimmer voll mit Kleingaunern und Schwerverbrechern, keine Aussicht auf Privatpatienten - und nach der Sprechstunde zurück in die Zelle: Willkommen in der neuen Welt des Dr. Falk. Der Mediziner mit eigener Praxis wird auf seiner eigenen Geburtstagsfeier verhaftet: Laut Anklage soll er aktive Sterbehilfe bei seiner krebskranken Patientin Maria Weinfurtner geleistet haben und wird zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Dort unterbreitet ihm die Direktorin ein ungewöhnliches Jobangebot: Dr. Falk soll die Krankenstation übernehmen und als Gefängnisarzt "arbeiten".

Die Dreharbeiten finden noch bis Ende September in Düsseldorf und Leverkusen statt. Ausführende Produzenten sind Philipp Steffens und Gerda Müller. Regie führen Andreas Menck ("Sekretärinnen"),  und Sascha Thiel ("Alarm für Cobra 11", "SOKO Köln"). Headautoren sind Robert Dannenberg und Stefan Scheich ("Der letzte Bulle"). Weitere Autoren sind Jan-Martin Scharf, Arne Nolting, Richard Kropf, Uschi Müller und Christian Heider.