Reinhold Beckmann ist unter Quotengesichtspunkten das Schlusslicht unter den Talkern im Ersten, doch in dieser Woche ist seiner Redaktion ein echter Coup gelungen: Als Gast begrüßt Beckmann am Donnerstag nämlich den gerade erst nach sieben Jahren Zwangsunterbringung freigelassenen Gustl Mollath. Neben Mollath werden in der Sendung auch die Psychiaterin Dr. Hanna Ziegert, der "SZ"-Journalist Uwe Ritzer und Mollaths Rechtsanwalt Gerhard Strate zu Wort kommen.

Der Fall Mollath hat sich zuletzt zu einem echten Justizskandal entwickelt. Zwar war Mollath 2006 vom Vorwurf freigesprochen worden, seine Ehefrau misshandelt und die Autoreifen von Widersachern zerstochen zu haben, doch wegen vermeintlicher Wahnvorstellungen und Gemeingefährlichkeit schickte das Gericht den heute 56-Jährigen in die Psychiatrie. Erst vor wenigen Tagen verfügte das Nürnberger Oberlandesgericht Mollaths Entlassung und die Wiederaufnahme des Verfahrens.