RTL II News © RTL II
Nachrichtenfreier Donnerstag

"RTL II News": Ausfall soll einmalig bleiben

von Uwe Mantel
16.08.2013 - 15:09 Uhr

Tools

Social Networks

 

Am Donnerstag zeigte RTL II um 20 Uhr erstaunlicherweise nicht seine Nachrichten, sondern verlängerte "Berlin - Tag & Nacht" bis 20:15 Uhr. Auf Nachfrage heißt es beim Sender, dass es eine einmalige Aktion bleiben soll.

Im Schlepptau von "Berlin - Tag & Nacht" entwickelten sich in den letzten Monaten auch die "RTL II News" immer besser. Im August lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt bereits bei 7,8 Prozent - Sat.1 kommt mit seinen Nachrichten in diesem Monat bislang nur auf 7,2 Prozent Marktanteil. Am Donnerstag wartete man auf die "RTL II News" allerdings vergeblich: RTL II zeigte eine 75-minütige Ausgabe von "Berlin - Tag & Nacht" und ließ die Nachrichten kurzerhand ausfallen.

Eine konkrete Begründung bleibt der Sender auf Anfrage schuldig. Vage ist lediglich von "programmplanerischen Gründen" die Rede, ohne diese genauer zu benennen. Gut möglich, dass man dem Auftakt der neuen Folgen von "Kochprofis" und "Frauentausch" einen besonders guten Start ermöglichen wollte. Geschadet hat die Aktion auf keinen Fall: Beide Sendungen holten über 10 Prozent Marktanteil, der Donnerstag war insgesamt der stärkste Tag für RTL II seit über einem Jahr. Trotzdem: Der Ausfall der Nachrichten soll einmalig bleiben, heißt es seitens des Senders. Nachts gab's dann übrigens auch am Donnerstag noch eine Ausgabe der "RTL II News" - um kurz vor 1 für knapp zwei Minuten.

Update: Auf der offiziellen Facebook-Seite der "RTL II News" liefert man eine anderslautende Begründung. "In Bayern war gestern ein gesetzlicher Feiertag. Und da RTL II seinen Hauptsitz in München hat, sind die News ausgefallen. Heute sind wir wieder am Start." Was man verschweigt: Außer am 24. Dezember fielen die RTL II News in den letzten Jahern weder an einem Feirtag, noch an einem Sonntag aus. Wieso das nun ausgerechnet an einem Feiertag, der noch nicht mal in ganz Bayern galt, anders sein soll und das zudem bei einer Sendung, die in Köln produziert wird, erschließt sich wohl nur Eingeweihten.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Neues aus dem Milliardengeschäft mit dem Sport - präsentiert von AS&S » zum Sports-Update Dienstags: Darüber spricht der Big Apple: Unser Kolumne direkt aus New York City » zum NYC Point Of View Mittwochs: Die News der Woche aus UK - präsentiert von Sony Entertainment Television » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den USA - präsentiert von RTL Crime » zum US-Update Samstags: Peer Schader prüft, ob unsere TV-Vorurteile eigentlich stimmen - » zum Vorurteil der Woche Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen » zu Das Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: