Das ZDF hat seine Mediathek-Apps für Smartphones und Tablets überarbeitet. Fortan befindet sich beispielsweise die "Sendung verpasst"-Funktion gleich auf der Startseite. Über einen Sendungsverlauf kann ein Programm jederzeit weitergeschaut oder noch einmal angesehen werden. Eine Push-Nachricht erinnert außerdem daran, wenn eines dieser Videos aus rechtlichen Gründen bald nicht mehr zur Verfügung steht. Videos können über soziale Netzwerke geteilt beziehungsweise via E- Mail weiterempfohlen werden.

Zu den Funktionen der neuen Version zählen darüber hinaus anderem Livestreams aller ZDF-Sender und eine Airplay-Funktion. Auffällig: Die Videos starten sofort nach Abruf - und damit gefühlt deutlich schneller als bisher. Wie die im Februar gestartete "heute"-App ist nun auch die überarbeitete Mediathek-App für Geräte mit iOS sowie Android konzipiert, teilte das ZDF am Dienstag mit. Smartphones und Tablets, die nicht über die entsprechenden Versionen verfügen oder andere Systeme unterstützen, können die Webapp der Mediathek nutzen, die über den Browser des mobilen Geräts erreichbar ist.