ProSiebenSat.1 warf am Dienstag seine gesamte Sendergruppe in die Waagschale, um auf den Sendestart des neuesten Ablegers ProSieben Maxx hinzuweisen. So war der Senderstart - wenn auch etwas unglücklich mitten im Satz abgebrochen - ab 20:12 Uhr auch auf ProSieben, Sat.1, kabel eins, Sixx und Sat.1 Gold zu sehen und erreichte dort insgesamt über drei Millionen Zuschauer. Zudem gönnte man ProSieben Maxx mit "Captain America" zum Auftakt auch noch eine Free-TV-Premiere. Das hat offenbar gefruchtet.

Während derzeit öffentlich noch keine Quoten einsehbar sind, liegen sie ProSiebenSat.1 bereits vor - und dort jubelt man über den erfolgreichsten Start eines Senders in diesem Jahrtausend. Tatsächlich lesen sich die Zahlen fast schon spektakulär: Zwischen 20:15 Uhr und 3:00 Uhr nachts hat ProSieben Maxx demnach bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 2,4 Prozent erzielt. Kurios: Bei den als Kernzielgruppe ausgemachten 30- bis 59-jährigen Männern war es mit 2,2 Prozent geringfügig weniger.

Nun dürfte die Aufmerksamkeit am ersten Abend natürlich besonders groß gewesen sein, im Alltagsgeschäft und über den gesamten Tag wird das Niveau kaum zu halten sein. Doch der erste Aufschlag war in jedem Fall bemerkenswert. Zum Vergleich: Sixx kommt über drei Jahre nach dem Start inzwischen auf einen Marktanteil von im Schnitt 1,3 Prozent, das 2012 gestartete RTL Nitro erreichte zuletzt 0,9 Prozent, Sat.1 Gold - Anfang des Jahres auf Sendung gegangen - kommt auf 0,4 Prozent (jeweils 14-49).

Jürgen Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "ProSieben Maxx ist different. Der fantastische Start unseres neuen Free-TV-Senders unterstreicht die Kraft von ProSiebenSat.1 und bestätigt die Strategie, uns mit neuen Sendern komplementär aufzustellen. Ich gratuliere Senderchef René Carl und seinem Team herzlich zu diesem großartigen Erfolg."