Nach dem angekündigten Wechsel von "Bild"-Mann Nikolaus Blome zum "Spiegel" herrscht in der Redaktion des Nachrichtenmagazins weiterhin schlechte Stimmung. Teile der Redaktion wollen ihre beiden Vertreter Marianna Wellershoff und Gunther Latsch an der fünfköpfigen Spitze der Mitarbeiter KG offenbar absetzen. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, hätten 160 Mitarbeiter ihre Unterschrift auf eine entsprechende Liste gesetzt, darunter angeblich fast das gesamte Hauptstadt-Büro sowie der stellvertretende Chefredakteur Klaus Brinkbäumer - und das, obwohl Blome doch ursprünglich ebenfalls zum Stellvertreter hätte berufen werden sollen.

Teile der Redaktion sehen in der Entscheidung, Blome nun nicht zum stellvertretenden Chefredakteur zu machen, dafür aber zum "Mitglied der Chefredaktion", einen "faulen Kompromiss", schreibt die "Berliner Zeitung". Blome soll darüber hinaus auch neuer Leiter des Hauptstadtbüros werden. Unklar, wie seine künftige Zusammenarbeit mit der Redaktion verlaufen soll, wenn weite Teile schon jetzt Kritik an seiner Berufung äußern. Ob Latsch und Wellershoff von der Spitze der Mitarbeiter KG zurücktreten werden, ist indes noch unklar. Das Misstrauen ist zwar eindeutig, doch für eine Absetzung wären eigentlich 500 Unterschriften nötig.

Mehr zum Thema