Als ProSieben im Sommer vergangenen Jahres die ersten beiden Folgen von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" ausstrahlte, stimmten die Quoten: Mit Marktanteilen von jeweils mehr als 15 Prozent war die Show bei den 14- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg. Zudem wurde sie später sogar für die Rose d'Or nominiert. Dennoch dauerte es bis zur Fortsetzung mehr als ein Jahr. Nun steht allerdings ein Sendetermin für die dritte Ausgabe fest: Sie wird am Samstag, den 19. Oktober um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Insgesamt sind in diesem Jahr drei Folgen von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" geplant, wie ProSieben am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de erklärte. In dem Format stellen sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einem Zweikampf, der sie über fünf Kontinente führt. Die Reiseroute und das gewöhnungsbedürftige Reiseprogramm werden dabei erneut vom Kontrahenten festgelegt. Wer am Ende die meisten Länder erobert, darf sich "Weltmeister" nennen - bisher konnte übrigens jeder die Weltmeisterschaft einmal für sich entscheiden.

Produziert wird "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" von Florida TV, dem Kreativ-Joint Venture von Endemol Deutschland und Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, in Zusammenarbeit mit der Endemol Gruppe entwickelt und für ProSieben produziert.