Der RBB will bei seinem Berliner "Tatort" für frischen Wind sorgen. Aus diesem Grund sollen ab 2015 neue Kommissare in der Hauptstadt ermitteln. "Unsere Hauptdarsteller Boris Aljinovic und Dominic Raacke sollen nicht als Berliner Polizeibeamte in Rente gehen. Das haben wir nach dem jüngsten Dreh mit ihnen besprochen und verabredet", sagte RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle. So gut und vertrauensvoll die Zusammenarbeit war und ist, so einig sind wir uns, neue Wege einzuschlagen."

Wie genau der neue Weg des Berliner "Tatorts" aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Bis zum Jahresende will der RBB allerdings an dem neuen Team arbeiten. "Wir sind dank der frühzeitigen Absprachen mit unseren Kommissaren nicht unter Zeitdruck", betonte Nothelle am Montag. Dominic Raacke spielt seit 1999 als Till Ritter im "Tatort" mit, zwei Jahre später begann die Zusammenarbeit mit Boris Aljinovic in der Rolle des Felix Stark. Gemeinsam haben sie bislang 28 Mal ermittelt - zunächst noch für den SFB, ab 2003 dann für den RBB.

Noch müssen Fans von Ritter und Stark allerdings nicht Abschied nehmen. Für den 16. Februar 2014 ist bereits ihr nächster Fall mit dem Titel "Großer schwarzer Vogel" eingeplant. Zudem soll auch noch eine weitere Folge mit dem Berliner "Tatort"-Duo entstehen. Ein Abschiedstermin steht aber noch nicht fest.