So etwas wie den "Musikantenstadl" wird man in Indien vermutlich für gewöhnlich nicht zu Gesicht bekommen - und nach aktuellem Stand der Dinge bleibt es auch erst mal dabei. Wie der Bayerische Rundfunk am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird der "Musikantenstadl" - anders als zunächst geplant - im kommenden Jahr nun doch nicht in der indischen Metropole Jaipur Station machen. "Das Indiengastspiel des 'Musikantenstadls' wird abgesagt", teilte ein Sendersprecher mit.

Und weiter: "Es hat sich bei den Vorbereitungen herausgestellt, dass für die involvierten Fernsehanstalten ein größerer finanzieller Aufwand als geplant entstehen würde, um einen reibungslosen technischen Ablauf dieses Großprojekts zu garantieren. Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber ihren Beitrags- und Gebührenzahlern haben sich die Partnersender daher gemeinsam dazu entschlossen, rechtzeitig und vor dem Entstehen von Kosten von einer Realisierung Abstand zu nehmen."

Von Seiten des ORF heißt es, dass es zur Zeit noch unklar sei, ob es als Ersatz für den gestrichenen "Musikantenstadl" eine fünfte Sendung aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz geben wird. Auslandsreisen besitzen beim "Musikantenstadl" eine gewisse Tradition. Vor allem unter Karl Moik begab sich die Volksmusikshow häufig auf große Reise. So zog es die Sendung in der Vergangenheit unter anderem bereits nach Moskau, China und Dubai.