Es ist fast auf den Tag genau sechs Jahre her, dass sich RTL II mit "Der Requardt" an einem Vorabend-Talk versuchte. Von Erfolg war dieses Experiment aber nicht gekrönt - die Quoten waren so schlecht, dass der Sender das Format nach nur drei Tagen wieder aus dem Programm nahm. Nun kehrt Michael Requardt, der der Sendung einst ihren Namen gab, auf den Bildschirm zurück - und zwar im ZDF. Unter dem Titel "Der Firmenretter" zeigt die Redaktion der "ZDFreportage" auf dem Sendeplatz am Sonntag erstmals ein Coaching-Format.

Zunächst sind drei Folgen geplant, die ab dem 3. November jeweils sonntags um 17:55 Uhr ausgestrahlt werden. Der Digitalsender ZDFinfo nimmt das Format darüber hinaus als Fünfteiler ab dem 4. November jeweils montags um 17:15 Uhr ins Programm. Rechtsanwalt und Schuldnerberater Michael Requardt hilft darin kleinen Ladeninhabern, die in Not geraten sind. In jeder Folge begleitet er ein Unternehmen für eine begrenzte Zeit. Bei einem Wiederbesuch überprüft er einige Wochen später, ob seine Ideen nachhaltig umgesetzt wurden. Das Format stammt von Lagerfeuer Medienproduktion.