"Neues aus der Werkstatt" - unter diesem an "Wissen vor acht - Werkstatt" angelehnten Titel startet die WDR Mediagroup einen eigenen YouTube-Channel für das von ihr verantwortete kurze Wissensformat am Vorabend. Ziel sei es, "insbesondere jüngeren Nutzern das Thema Wissen und Wissenschaft zielgruppengerecht zu vermitteln und somit die von der WDRmg produzierte Programm-Marke im Rahmen der digitalen Verwertung zu unterstützen".

Zu sehen gibt es dort neben ausgewählten Folgen des Original-Formats aus dem Fernsehen auch exklusiv für YouTube gedrehte Clips mit Moderator Vince Ebert. Begleitet wird der Start mit Social-Media-Maßnahmen und einer Viralkampagne. "Mit dem YouTube-Channel folgen wir unserer Strategie, Programm-Marken mit neuen Produkten auf digitale Plattformen zu verlängern", erläutert Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Mit diesem Best-Practice-Beispiel demonstrieren wir, wie man klassische TV-Marken stärken kann. Neben der linearen TV-Ausstrahlung und den Angeboten in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken können wir über die kommerzielle Verwertung zusätzliche Zielgruppen auf weiteren Plattformen abholen." Dies sei nicht zuletzt mit Blick auf junge Zielgruppen wichtig, die ihr Mediennutzungsverhalten zunehmend verändern, so Loeb.