Die erst Anfang September gestartete Nachmittags-Talkshow mit Inka Bause steht wohl vor dem Aus. Dabei geht es in erster Linie um die Frage, wann die Mainzer der Sendung ein Ende setzen wollen. Einem "Spiegel"-Bericht zufolge wollen die Verantwortlichen beim ZDF in der kommenden Woche darüber beraten, ob "Inka!" vorzeitig abgesetzt werden soll. Dabei soll abgewogen werden, was eher zu verkraften sei - der Imageschaden für Sender und Moderatorin durch ein vorgezogenes Aus oder die schlechten Quoten. In der zurückliegenden Woche hatte die Show mehrfach weniger als fünf Prozent Marktanteil eingefahren.

Der Vertrag zwischen dem ZDF und der Produktionsfirma Strandgutmedia sieht zwar eine Laufzeit bis mindestens Weihnachten vor, doch nach Angaben des "Spiegels" erlaubt eine Abbruchklausel dem ZDF auch einen früheren Ausstieg. Für den Fall der Fälle, der angesichts der mageren Zuschauerzahlen nicht allzu unwahrscheinlich ist, hätte der Sender noch die Kochshow "Topfgeldjäger" in der Hinterhand, die man auch schon vor dem Start von "Inka!" am Nachmittag zeigte. Bause selbst wird angeblich als Moderatorin einer neuen Überraschungsshow gehandelt.