Anfang des Jahres sah es zunächst so aus, als würde die "Space Night" dem neuen GEMA-Tarif zum Opfer fallen: Weil die nächtliche Sendung, in der seit 1994 von Musik untermalte Bilder aus dem Weltall zu sehen sind, plötzlich nach BR-Angaben einen siebenstelligen Betrag hätte kosten sollen, sollte die "Space Night" eingestellt werden. Doch nach Protesten kam die Sendung nicht nur mit neuer Musik zurück, für den Herbst wurden auch wieder neue Folgen angekündigt, die dann mit neuem Filmmaterial in HD bestückt sein sollen. Doch die lassen derzeit länger als gedacht auf sich warten.

Die Begründung: Das Bayerische Fernsehen kommt wegen des sogenannten "Government Shutdown" in den USA nicht an die Bilder aus dem All heran, die man eigentlich zeigen wollte. Bei der NASA würde derzeit lediglich das Personal der Bodenstation für die Raumstation ISS arbeiten, alle anderen Mitarbeiter sind hingegen im unbezahtlen Zwangsurlaub - also auch die Archiv-Mitarbeiter, auf deren Unterstützung die "Space Night"-Macher angewiesen sind, heißt es in einer Mitteilung des BR.

Nun hoffe man, dass die Weltraumaufnahmen in den nächsten Wochen in München eintreffen werden. Als neuen Starttermin der neuen "Space Night"-Folgen wird nun der 15. November angepeilt.