Nach dem plötzlichen Tod von Dieter Pfaff entschied Das Erste im Frühjahr, die gerade erst begonnenen Dreharbeiten an der neuen Staffel zunächst trotzdem fortzusetzen. Zu Beginn der Staffel sollte Pfaff aufgrund seiner Krebserkrankung ohnehin erstmal nicht zu sehen sein. Herbert Knaup war stattdessen als Rechtsanwalt Markus Gellert eingesprungen. Eigentlich war aber geplant, dass Dieter Pfaff Schritt für Schritt wieder in die Serie einsteigt - was man kurzfristig wieder abänderte. Ob die Serie tatsächlich fortgesetzt würde, wollte man aber erst später entscheiden.

Inzwischen ist diese Entscheidung gefallen: Die Serie bleibt, bekommt aber einen neuen Namen. Künftig wird sie als "Die Kanzlei" zu sehen sein. Ende Oktober werden in Hamburg nun die Dreharbeiten für sieben weitere Folgen mit Sabine Postel und Herbert Knaup in den Hauptrollen starten.

Executive Producer Gebhard Henke vom WDR erklärt die Entscheidung: "Nach dem plötzlichen Tod von Dieter Pfaff im März 2013 hatten wir eine sehr schwere Entscheidung zu fällen. Dieter Pfaff war als Anwalt Gregor Ehrenberg Dreh- und Angelpunkt der TV-Serie 'Der Dicke'. Zugleich wissen wir, dass diese Serie, in der Anwälte mit Witz, Charme und jenseits eingefahrener Wege den kleinen Leuten zu ihrem Recht verhelfen, Dieter Pfaff eine Herzensangelegenheit war. Darum haben wir uns entschieden, die TV-Serie unter dem neuen Titel 'Die Kanzlei' in seinem Sinne fortzusetzen."

In den schon im Frühjahr abgedrehten Folgen müssen Isa von Brede, Yasmin und Gudrun verkraften, dass ihr Chef Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff) ohne ein Wort verschwindet. Aus der Angst um Ehrenberg wird Gewissheit: Er wird nicht in die Kanzlei zurückkehren. In dieser Situation entscheidet Isa von Brede: Die Kanzlei wird nicht geschlossen, auch wenn sie noch keine Ahnung hat, wie es ohne Ehrenberg weiter gehen soll. Der eigentlich auf lukrative Fälle im Wirtschaftsrecht spezialisierte Anwalt Markus Gellert (Herbert Knaup) bietet an, einzelne Fälle zu übernehmen - wird aber von den Mitarbeitern nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.

Die vierte und letzte Staffel mit Dieter Pfaff wiederholt Das Erste ab dem 8. November noch einmal im Vorabendprogramm. Zu sehen gibt's die 13 Folgen immer freitags um 18:50 Uhr.