Auch wenn der Erkenntnisgewinn nicht immer groß ist: Mit der Reihe "Markencheck" hat der WDR ein erfolgreiches Label für Verbraucherformate geschaffen, das sogar den Sprung ins Erste geschafft hat. Während sonst andere Unternehmen und Produkte gecheckt werden, wird nun ausgerechnet der "Markencheck" selbst gecheckt. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" steht die Reihe intern beim WDR derzeit auf dem Prüfstand.

Grund der internen Überprüfung ist die Sendung "Der Edeka-Rewe-Check", die im Januar ausgestrahlt wurde und eine Programmbeschwerde des Rewe-Konzerns nach sich zog. Rewe fühlte sich in der Sendung unfair behandelt. Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks folgte der Argumentation zwar nicht - laut "Focus" habe man aber dennoch "deutliche Mängel" eingeräumt. Der Rundfunkrat zeigte sich dem eigenen Format gegenüber wenig erfreut und urteilte, dass die Bewertungsmaßstäbe nicht nachvollziehbar gewesen seien. In einem Schreiben an die Rewe-Anwälte versicherte man nun, dass der WDR "Ablauf und Kriterien der 'Markencheck'-Formate insgesamt noch einmal überdenken" werde.