ProSieben hat einen Sendetermin für die dritte und zugleich letzte Staffel von "Spartacus" gefunden. Die zehn finalen Episoden mit dem Untertitel "War of the Damned" werden ab dem 13. Dezember immer freitags nach dem Spielfilm zu sehen sein. In der ersten Wochen geht's somit um 23:15 Uhr los. Während sich die erste Staffel auf dem damals noch ungewöhnlichen Platz am späten Freitagabend noch richtig gut geschlagen hatte, enttäuschte die zweite Staffel im Herbst letzten Jahres bereits mit sehr mäßigen Werten.

"War of the Damned" nimmt die Handlung dort auf, wo sie bei der Vorgängerstaffel endete: Spartacus‘ größter Feind Glaber ist tot. Inzwischen sind Monate seit seiner Niederlage vergangen und die von Revolutionsführer Spartacus angeführte Rebellenarmee erringt eine Reihe weiterer bedeutender Siege über die römische Republik. Zugleich wächst die Anzahl der Rebellen beständig. Mittlerweile stehen Tausende befreiter Sklaven bereit, um die mächtigsten Armeen Roms herauszufordern. Der römische Senat steht hingegen gewaltig unter Druck und wendet sich für Hilfe an den wohlhabenden Marcus Crassus. Der mächtige Politiker und geschickte Stratege nimmt Spartacus als Gegner sehr ernst. Zudem hat Crassus als Unterstützung den jungen und enorm ehrgeizigen Julius Caesar an seiner Seite, der im Laufe der Zeit immer mehr Macht erringen wird.