Über die Produktion eigener Serien spricht man bei Sky schon seit vielen Jahren, bislang war das allerdings stets Zukunftsmusik. Zu teuer erschien den Sky-Leuten das Abenteuer Eigenproduktion bislang noch angesichts des Bestrebens, überhaupt erstmal schwarze Zahlen zu erreichen. Nun kann man aber ein erstes Projekt verkünden. Es ist zwar keine reine Sky-Eigenproduktion, aber man beteiligt sich als Partner an der Produktion der Serie "100 Code", die von der ProSiebenSat.1-Produktionstochter Red Arrow unlängst für den schwedischen Sender Kanal 5 angekündigt worden war.

Bei "100 Code" handelt es sich um einen Krimi. Nachdem über 12 Monate hinweg immer wieder junge, blonde, blauäugige Frauen tot in Blumenfeldern aufgefunden worden waren, wird der New Yorker Detective Tommy Conley als Unterstützung nach Stockholm geschickt. Dort trifft er auf den Mordermittler Mikael Eklund - der mit der amerikanischen Mentalität überhaupt nichts anfangen kann. Es gibt also eine klassische Odd-Couple-Situation, die beiden können einander nicht leiden. Dazu kommt noch, dass beide mit Altlasten aus der Vergangenheit zu kämpfen haben. Conley fühlt sich für den Tod seiner Freundin verantwortlich, Eklund versucht, ein besserer Vater zu werden, fällt aber immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Und dann erweist sich auch die Mordserie als komplizierter als erhofft: Die beiden stoßen auf ein ganzes Netzwerk an Mördern, die von einer mysteriösen Person im Hintergrund Befehle zu erhalten scheinen.

Die internationale Koproduktion wird von Oscar-Gewinner, Drehbuchautor und Produzent Bobby Moresco ("L.A. Crash", "The Black Donnellys") verantwortet, der als Showrunner dabei ist. Der Fall erstreckt sich über die gesamte Staffel, die 12 Folgen umfassen wird. "Mit der Koproduktionsvereinbarung sichert sich Sky die exklusiven Ausstrahlungsrechte für Pay- und Free-TV auf sämtlichen Plattformen sowie mobil und auf Abruf", freut man sich bei Sky. Die Produktion startet voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres, zu sehen geben wird es die Serie dann voraussichtlich 2015.

Deutlich früher kommen natürlich zugekaufte neue Inhalte. Dank des Deals mit HBO wird man beispielsweise ab 12. Januar 2014 nur wenige Stunden nach der US-Ausstrahlung die neue Serie "True Detective" mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey auch in Deutschland zeigen. Anfang kommenden Jahres zeigt Sky zudem auch die zweite Staffel der Netflix-Serie "House of Cards" wieder als erster Sender in Deutschland.

Mehr zum Thema